Haus Bergfrieden
Außenansicht Alt- und Neubau
Seitliche Ansicht Neubau
Außenansicht verglaster Verbindungsflur zwischen Alt- und Neubau
Blick durch den verglasten Verbindungsflur in den Altbau
Innenraum Neubau

Haus Bergfrieden

Standort CH-7247 Saas im Prättigau
Bauherrprivate Bauherrenschaft
Bauzeit2003–2009
BauvolumenBGF 100m²
VerfahrenDirektauftrag

Das Chalet „Haus Bergfrieden" ist ein in den 1930er Jahren entstandener „Rundstrickbau". Ein bestehender Anbau wurde durch einen neuen, eigenständigen Erweiterungsbau ersetzt, der nur in einer Geschossebene minimal mit dem Altbau verknüpft ist. Dadurch wurde die ursprüngliche Form des Chalets wiederhergestellt. Der kubische Neubau nimmt das Thema des Strickbaus in einer stark abstrahierten Form auf und transformiert die klassischen Stilelemente in eine moderne Formensprache. Die Zusammengehörigkeit der beiden Gebäudeteile wird durch die dunkle Farbgebung sowie die Dachausbildung des Neubaus verstärkt.
Die Erweiterung des Haus Bergfrieden wurde mit dem Prix Lignum 2012 des Bundesamts für Umwelt BAFU (CH) ausgezeichnet.

Fotografien: Ralph Feiner