Außenansicht

Beispielhaftes Bauen

Die Stadtbibliothek Heidenheim wurde von der Architektenkammer Baden-Württemberg für „Beispielhaftes Bauen im Landkreis Heidenheim 2012-2021“ ausgezeichnet.

Begründung der Jury: Bereits von Weitem verrät die skulptural anmutende Architektur der neuen Bibliothek ihre Bedeutung als ein stadträumlicher wie gesellschaftlicher Sonderbaustein in der Altstadt Heidenheims und wird dieser in jeder Hinsicht gerecht. Die gelungene Setzung des Baukörpers im städtischen Gefüge schafft sinnhafte Wege und Plätze mit hohen Aufenthaltsqualitäten. Die präzise gestalteten Fassaden mit reduzierten, aber umso intensiver ausgebildeten Details regen die Neugierde so an, dass man an fast keiner Stelle einfach beiläufig vorbeigehen möchte.

Weitere Infos: Beispielhaftes Bauen: Architektenkammer BW
Zum Projekt: Städtische Bibliothek Heidenheim - Max Dudler